Trachtengruppe der Möltenorter Knochenbruchgilde von 1655

 

Die Trachtengruppe wurde im Jahre 1982 anlässlich der 750-Jahrfeier (1983) der Gemeinde Heikendorf gegründet. Die Festtagstracht entstand unter Mitarbeit von Frau Barbara Hinz (Leiterin der Probsteier Trachtengruppe Laboe) und Frau Soltkahn (Expertin für Trachten am Altonaer Museum).
 

 

 

Die Gründungsmitglieder waren:

 

von links: Hildegard Witt, Annelies Wiese, Marga Wegener, Inge Linde, Inge Neumann, Ute Witt,
Hannchen Degenhard, Maria Schill, Karin Pagel, Inge Schargus, Christel Jansen, Monika Christoph,
Annemarie Taube, Leni Voss, Helga Anton, Angela Wegener, Renate Lange,
Karin Kirschbaum, Inga Mehrwald, Else Berg

 

Unsere Gruppe besteht zur Zeit aus 31 Frauen im Alter zwischen 27 und 94 Jahren, wobei wir Wert darauf legen, dass Frauen, die ihren Partner verloren haben (aus welchen Gründen auch immer), weiterhin aktiv bei uns mitmachen.


Vielleicht haben wir Euer Interesse geweckt, dann meldet Euch bitte. Die Telefonnummer findet Ihr auf der Homepage der Männer.


Wir sind ein sehr harmonischer Verein, in dem es weder Streit noch Intrigen gibt, da uns alle das Wohl der Gilde zusammen hält.


Unseren Männern stehen wir hilfreich mit Rat und Tat zur Seite, ohne Ambitionen auf eine Mitgliedschaft in der „Männer-Gilde“. (Ohne uns geht es ja doch nicht.)

 

Das Gildefest, d.h. die gesamte Organisation für den gastronomischen Bereich am Strand, übernehmen wir Frauen im Team.
Auf Anfrage übernehmen wir gerne die Bewirtung bei öffentlichen Veranstaltungen, wie dem Neujahrsempfang unserer Gemeinde, bei Geschäftseröffnungen und Richtfesten als „schmückendes Beiwerk oder Ausrichten einer Kaffeetafel zu Gunsten unserer Bücherei sowie bei den Euro-Musiktagen der Show-Brassband, bei denen dann unsere Männer die Hilfskräfte sind.

 

Dies hört sich nach viel Arbeit an, ist es auch, aber das gemeinsame Interesse am Fortbestand unserer Gilde und dieser Tradition sowie das gesellige, lustige Beisammensein danach entschädigen für die Mühe.
   
Aber wir arbeiten nicht nur. Wir Frauen unternehmen auch gemeinsame Ausflüge zum Kaffeetrinken oder auf einen Weihnachtsmarkt. Manchmal gönnen wir uns auch ein schönes Essen in netter Umgebung.

Im Jahr 2014 unternahmen wir eine wunderschöne, herrliche Busfahrt ...
Ein Tagesausflug ins " Alte Land ".

Ein Ausflug im Gildejahr der Möltenorter Trachtengruppe


Ein Ausflug ins " Alte Land "

Bilder Alte Land 2014

Euro-Musik-Tage 2014 - " Kaffee-/Kuchenverkauf " der Möltenorter Trachtengruppe


Euro-Musiktage 2014

Bilder Euro-Musik-Tage 2014

Bilder Brunch 2015

Hochzeit Gildeschwester Kathrin


Bilder Hochzeit

Trachtengruppe Essen 2017


Geselliger Abend

Hochzeit Gildeschwester Wiebke


Bilder Hochzeit